Termine

Theater der Unterdrückten: ein Workshop für Kinder von 12-14 Jahren

28. August 2021 - 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ein Workshop zum Theater der Unterdrückten

Im Bus wird eine Mitschülerin von einem Erwachsenen blöd angemacht. In solchen Situationen sind wir oft hilflos und wissen nicht wie wir helfen können ohne uns selbst in Gefahr zu bringen. Bei unserem Theaterworkshop arbeiten wir mit euch an Konflikten die ihr selber erlebt habt. Das können schwierigen Situationen an eurer Schule, in der Familie oder in der Öffentlichkeit sein. In kleinen Sketches probieren wir all eure Lösungsideen aus. Ihr lernt, wie ihr euch in Zukunft in solchen Situationen verhalten möchtet.

Kleines Theater am Weingarten
Minden
Deutschland

Macht mit anstatt Macht über: Widerstand für eine gerechte Welt ist möglich!

09. September 2021 - 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Centenary 2021 War Resisters' International / Internacional de Resistentes a la Guerra, English arpillera, Linda Adams, 2021, Foto: Pamela Hayes, © Conflict Textiles

Konflikttextilien anlässlich des 100-jährigen Bestehens der War Resisters International

Der Workshops stellt Aktivismus für Frieden und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt. Anhand der Konflikttextilien blicken wir aus der Sicht von Aktivist*innen auf Beispiele von Widerstand und Selbstbehauptung. Und wir lernen das subversive Potential kennen, das in Quilts, Arpilleras und Stickkunst steckt.

online
Deutschland

Studientag des IFGK am 18. September 2021

18.09.2021
Studientag 2019 in Essen
Der diesjährige Studientag des Instituts für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung findet am 18. September 2021 in Essen statt. Eine Teilnahme per Zoom ist nach Anmeldung möglich. Der Studientag beginnt mit der Vorstellung zweier Forschungsarbeiten. In jeder Einheit schließt sich dem Vortrag ein Gespräch an. Es folgen die Vorstellung einer internationalen Bewegung für Gerechtigkeit und Frieden aus der Gandhi-Tradition Indiens: Jai Jagat, und am Nachmittag ein Workshop zu der neuen friedenspolitischen Initiative Sicherheit neu denken. Programm: 09.00 Ankommen, Kennenlernen 09.30 „...Weiterlesen

Vergessen, verdrängt und doch aktuell: Kolonialgeschichte

09. Oktober 2021 - 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr
'Deutsch-Ostafrikaner-Ehrenmal'

Das Fachgespräch beschäftigt sich mit den Folgen des Kolonialismus und seine Aufarbeitung heute.

Tagungsstätte Soest / Online
Soest
Deutschland

Klima, Umwelt, bedrohte Aktivist*innen

15. Oktober 2021 - 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Demonstration am 5. April 2016, 2 Tage nach Ermordung der Aktivistin Berta Cáceres

In vielen Teilen der Welt leben Klima- und Umweltsaktivist*innen gefährlich.In dem Workshop stellen wir uns die Frage, wie Aktivist*innen sich gegen Übergriffe schützen können.

Simeons Herberge
Minden
Deutschland