Jobs und Praktika beim BSV

Offene Stellen

Wir haben noch offene Plätze für Praktikant*innen 2023 und freuen uns über Bewerbungen unter Angabe möglicher Zeiten. (Freie Monate in Grün, 1 von 2 Plätzen belegt gelb, belegte Monate in Rot). Ab September 2024 haben wir auch wieder eine Stelle für eine*n neue*n Bundesfreiwillige*n.

August 2023 September 2023 Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023 Januar 2024
           
Februar 2024 März 2024 April 2024 Mai 2024 Juni 2024 Juli 2024
           
August 2024 September 2024 Oktober 2024 November 2024 Dezember 2024 Januar 2025
           
Februar 2025 März 2025 April 2025 Mai 2025 Juni 2025 Juli 2025
           

 

Praktikum oder Freiwilligenarbeit beim BSV

Wir suchen immer wieder Menschen, die eine Zeit lang (mindestens zwei, höchsten drei Monate) in unserer Geschäftsstelle in Minden/Westfalen dem Frieden Zeit schenken und uns tatkräftig in unserer Arbeit unterstützen wollen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass PraktikantInnen uns etwas geben, was nur sie leisten können: Rückmeldungen bezüglich unserer Arbeit, neue Ideen, Begeisterung und kluge Fragen. Viele bleiben uns und unserer Arbeit länger verbunden. Andere schaffen während ihrer Zeit etwas Bleibendes. Wir wollen eine lernende Organisation sein und freuen uns auf die Veränderungen, die Praktikant*innen mitbringen.

Lernziele von unserer Seite

  • Kennenlernen der Arbeit einer kleinen Nichtregierungsorganisation im Bereich Frieden/Zivile Konfliktbearbeitung
  • Erweiterung der Kenntnisse in den Bereichen, zu denen der BSV arbeitet (Friedensbildung, Rüstung und Krieg, Zivile Konfliktbearbeitung, Gewaltfreiheit, Friedensbewegung)
  • Beherrschen praktischer Arbeit in einem Büro (Bürotechnik, Datenpflege, Schreiben von Briefen, Abwicklung von Bestellungen, Protokolle schreiben, Website-Pflege, Einträge auf Facebook)
  • Erstellen prägnanter kurzer Texte zu verschiedenen Sachverhalten
  • Recherche komplexer Sachverhalte
  • Schreiben von Info-und Hintergrundtexten

Aufgabenfelder für Praktikant*innen

  • Die meiste Arbeit von Praktikant*innen geschieht in unserer Geschäftsstelle und ist daher mit Büro-Tätigkeiten verbunden. Dies sind z.B. Telefondienst, e-Mails lesen und beantworten, Versand von Materialien, Kopierarbeiten, Datenpflege, Protokolle schreiben, Dokumente ablegen, Texte übersetzen.
  • Je nachdem was ansteht, kommen beispielsweise Assistenz bei der Vorbereitung und der Durchführung von Tagungen, Seminaren und Aktionen hinzu, die wir von der Geschäftsstelle aus organisieren.
  • Wir versuchen allen PraktikantInnen in ihrem Praktikum mindestens einmal die Teilnahme an einem auswärtigen Treffen, einer AG-Sitzung, Veranstaltung o.ä. zu ermöglichen, was natürlich davon abhängt was ansteht.
  • Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört u.a.: Betreuung unserer Facebook-Seite, Artikel schreiben, die Pflege der Website. Bei Interesse sollen auch Artikel auf dem Friedensblog unserer PraktikantInnen geschrieben werden,
  • Inhaltlich fallen Zuarbeiten wie Recherchen zu bestimmten inhaltlichen Themen an, oder die Erstellung von Texten, Infopapieren oder Hintergrund- und Diskussionspapieren, die der BSV veröffentlicht.
  • Bei Interesse können PraktikantInnen ein eigenes Projekt machen, dies können eigene Publikationen (Infopapiere oder Hintergrund- und Diskussionspapiere) sein, eigene Konzept- und Ideenentwicklungen zur Förderung gewaltfreier Konfliktlösung, andere Broschüren oder Materialien oder weitere Tätigkeiten – je nach Interesse und Kenntnissen.
  • Gerne können PraktikantInnen auch in einer unserer AGs mitarbeiten: Gender und Frieden, Ziviles Peacekeeping, Netzwerk Friedenssteuer, Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung.

Anforderungen 

  • Interesse, Engagement und eine positive Einstellung zur Gewaltfreiheit. 
  • Ein gewisses Minimum an Kenntnissen der gängigen Bürosoftware (MS-Office und/oder Open Office/Libre Office) ist hilfreich. 
  • Für schriftliche und mündliche Kommunikation ausreichende Deutsch-Kenntnisse sind erforderlich; 
  • Kenntnisse im Englischen, Russischen,  Arabischen oder anderen Sprachen sind ein Plus, aber nicht notwendig. 

Unser Büro ist begrenzt zugänglich für RollstuhlfahrerInnen und Menschen mit anderen Beeinträchtigungen – bitte fragt bei Bedarf bei uns nach.

Bezahlung

PraktikantInnen können bei uns ein WG-Zimmer in Minden oder alternativ eine Aufwandsentschädigung von 120€ erhalten.

Bewerbung

Bei Interesse an einem Praktikum schreibt uns einfach an mit einer Erläuterung, warum Ihr Interesse an einem Praktikum beim BSV habt und einem kurzen tabellarischen Lebenslauf. Wir vereinbaren gern ein Gespräch – persönlich, per Skype oder Telefon!

Praktikumsberichte

Wir stellen hier von Zeit zu Zeit Berichte ein, die ehemalige Praktikant*innen in unserer Mindener Geschäftstelle geschrieben haben. Sie können hier unten heruntergeladen werden.

Bundesfreiwilligendienst

Seit 2022 bieten wir in unserer Geschäftsstelle auch die Möglichkeit, einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr) abzuleisten. Mehr dazu auf Anfrage.