Skip to main content

International gewaltfrei

BSV engagiert sich auch international für gewaltfreies Eingreifen in Konflikten.

Seit vielen Jahren unterstützt der BSV Friedensorganisationen und gewaltfreie Initiativen in Weißrussland (Belarus).

2016 hat er begonnen, zusammen mit Partnern aus den War Resisters’ International in der Türkei zu arbeiten. Der Titel des Projekts heißt “Stoppt den Kreislauf der Gewalt in der Türkei“.

Belarus

Seit 2005 unterstützt der BSV Bürger*Innenrechtsarbeit und Bildungsarbeit gegen Gewalt in Belarus. Dabei geht es dem BSV darum, gewaltfreie Gruppen von Ehrenamtlichen in ihren Initiativen und ihrer Selbstorganisation zu unterstützen. Denn trotz des einleitenden Sprichworts gibt es natürlich auch in Belarus Menschen, die sich für eine friedliche Demokratisierung einsetzen.

Ukraine

Am 24.Februar 2022 hat Russland die Ukraine angegriffen. Wir dokumentieren hier verschiedene Quellen, Kampagnen und Erklärungen aus der (internationalen) Friedensbewegung. Dabei geht es uns vor allem um die Entwicklung von gewaltfreien Konzepten und um die Unterstützung derjenigen, die der herrschenden Sicherheitslogik widersprechen und versuchen, sich ihr zu entziehen.

Türkei

Seit dem Winter 2015/2016 arbeitet eine internationale Arbeitsgruppe zur Situation in der Türkei. Ihr gehören Mitglieder der War Resisters’ International, des Internationalen Versöhnungsbunds-Österreichischer Zweig, von Connection e.V. und vom BSV an. Derzeit unterstützt die AG u.a. ein Projekt des Verbands von Kriegsdienstverweiger*innen in der Türkei, sich international für die Wahrung des Menschenrechts auf Kriegsdienstverweigerung in der Türkei einzusetzen.

In der Vergangenheit hat er zweimal Friedensdienstprojekte mit betreut: Er war Mitinitiator des internationalen Freiwilligenprojekts “Balkan Peace Team”, das von 1993 bis 2001 in Kroatien, Serbien und Kosovo aktiv war. In den neunziger Jahren betreute er ein Projekt des Zivilen Friedensdiensts in Palästina. Außerdem setzt sich der BSV für Konfliktbearbeitungen in den Konflikten in Syrien und Irak ein.

Der BSV hat eine Reihe von Infoblättern und Hintergrund-und Diskussionspapieren zu Konflikten weltweit erstellt. Sie dienen in erster Linie der Bildungsarbeit. Sie können als PDFs heruntergeladen oder als Printversionen können sie in unserem Shop bestellt werden.