Soziale Verteidigung als Alternative zu Aufrüstung und Krieg

19.05.2022
Revolution in den Philippinen 1986

Wer Informationen über Soziale Verteidigung generell sucht, könnte sich unser Hintergrund- und Diskussionspapier Nr. 58, eine Dokumentation einer Tagung von 2018 ("Schnee von gestern oder Vision für Morgen - Neue Wege Sozialer Verteidigung? Dokumentation der BSV-Jahrestagung April 2018, Hrsg. Bund für Soziale Verteidigung, August 2018, 70 Seiten, ISSN 1439-2011) herunterladen, oder die folgenden Websites von Organisationen, die zum Thema Ziviler Widerstand/Soziale Verteidigung beraten, anschauen:

International Center for Nonviolent Conflict, https://www.nonviolent-conflict.org/

Canvas, https://canvasopedia.org/who-we-are/

Albert Einstein Institution, https://www.aeinstein.org/

Die folgenden Beiträge sind chronologisch geordnet. Die meisten sind frei zugänglich, aber einzelne auch hinter einer Paywall:

Vortrag von Christine Schweitzer zu den Grundlagen Sozialer Verteidigung
8.6.2022 für das Friedensmuseum Nürnberg und die DFG-VK Bayern
Online auf Youtube des Friedensmuseums: https://www.youtube.com/watch?v=03ageQyTzpU

Zu Verhandlungen über Waffenruhe gibt es keine Alternative.Warum das auch mit zivilem ­Widerstand geht
Interview mit BSV Co-Vorsitzendem Stephan Brües
Sozialistische Zeitung, Juni 2022, https://www.sozonline.de/2022/06/zu-verhandlungen-ueber-waffenruhe-gibt-es-keine-alternative/

Perspektiven für einen Frieden ohne Waffen
Interview mit BSV-Vorstandsfrau Victoria Kropp
in: Beilage vom Tübinger Tagblatt "die kleine Zeitschrift" 05/06, Seite 7
https://www.tagblatt.de/stt/kleine/media/die_kleine_aktuell.pdf

Russische Soldaten, die sich weigern, in der Ukraine zu kämpfen
CNN berichtete am 22 Mai über russische Soldaten, die den Dienst quittiert haben: "Wir hatten einen Radioempfänger und konnten uns die Nachrichten anhören", sagte er gegenüber CNN. "So erfuhr ich, dass in Russland die Geschäfte schließen und die Wirtschaft zusammenbricht. Ich fühlte mich deswegen schuldig. Aber ich fühlte mich noch mehr schuldig, weil wir in die Ukraine gekommen sind." "Am Ende nahm ich meine Kräfte zusammen und ging zum Kommandanten, um ein Rücktrittsgesuch zu schreiben".Sowohl die Organisation der Soldatenmütter als auch ein Menschenrechtsaktivist Aleksei Tabalov berichten über ähnlich Fälle, die gar nicht so selten sind.
Deutsch auch hier im Merkur.

In Frieden statt in Kriege investieren.
Interview des Grundrechtekomitees mit Elise Kopper vom Frauennetzwerk für Frieden, erschienen im Mai 2022
https://www.grundrechtekomitee.de/details?tx_ggnews_newsdetailsplugin%5Baction%5D=details&tx_ggnews_newsdetailsplugin%5Buid%5D=1193&cHash=18f96bad1c3b406344e236d9d13529ae

Im Zwiespalt: Was sagen Mindener Friedensaktivisten zu Waffenlieferungen an die Ukraine?
Interview u.a. mit Ulrich Stadtmann.
Mindener Tageblatt, 15.5.22
https://www.mt.de/lokales/minden/Im-Zwiespalt-Was-sagen-Mindener-Friedensaktivisten-zu-Waffenlieferungen-an-die-Ukraine-23263988.html

Nicht anerkennen, nicht kooperieren. Soziale Verteidigung in militärisch eroberten Städten
Ulrich Stadtmann
W&F 2/2022
https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/nicht-anerkennen-nicht-kooperieren/

“Soziale Verteidigung ist besserer Schutz”
Interview des Dom-Magazins aus Paderborn mit BSV-Vorstandsmitglied Ulrich Stadtmann.
28.4.2022, https://www.derdom.de/2022/04/28/soziale-verteidigung-ist-besserer-schutz/
 
Nonviolent resistance to invasion, occupation and coups d’état
Rob Fairmichael
Article published on 5 April 2022

Gewaltfreie Verteidigung von Städten
Ulrich Stadtmann im BSV-Rundbrief 1/2022

Mit anderen Waffen
Interview mit Christine Schweitzer
Neues Deutschland, 25.3.2022
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1162475.gewaltfreier-widerstand-im-ukraine-krieg-mit-anderen-waffen.html

Gewaltfreie Alternativen zu Krieg und Rüstung
Bund für Soziale Verteidigung, 15.3.2022
https://soziale-verteidigung.de/shop/gewaltfreie-alternativen-krieg-rustung-angesichts-ukraine-kriegs

Gewaltfreier Widerstand ist noch möglich“
Interview mit Jürgen Grässlin.
Badische Zeitung, 12.3.2022
https://www.badische-zeitung.de/ruestungsgegner-juergen-graesslin-gewaltfreier-widerstand-ist-noch-moeglich--210393061.html

Kiew – „offene Stadt“. Unverteidigte Städte im Ukraine-Krieg
Norman Paech, 9.3.2022
https://www.ippnw.de/frieden/konflikte-kriege/ukraine/artikel/de/kiew-offene-stadt.html

Ukraine’s secret weapon may prove to be civilian resistance
Unarmed Ukrainians changing road signs, blocking tanks and confronting the Russian military are showing their bravery and strategic brilliance.
Daniel Hunter, Waging Nonviolence, 27.2.2022
https://wagingnonviolence.org/2022/02/ukraine-secret-weapon-civilian-resistance/

Ukraine doesn’t need to match Russia’s military might to defend against invasion
Throughout history, people facing occupation have tapped into the power of nonviolent struggle to thwart their invaders.
George Lakey, Waging Nonviolence, 25.2.2022
https://wagingnonviolence.org/2022/02/ukraine-doesnt-need-to-match-russias-military-might-to-defend-against-invasion/

Ukraine-Appell
Bund für Soziale Verteidigung, 24.2.2022
https://soziale-verteidigung.de/artikel/ukraine-appell

Ukrainians vs. Putin: Potential for Nonviolent Civilian-based Defense
Maceij Bartkowski, 27.12.2021
https://www.nonviolent-conflict.org/blog_post/ukrainians-vs-putin-potential-for-nonviolent-civilian-based-defense/

.