Gewaltfreie Konzepte

Mohandas K. Gandhi sagte einmal: "Wir werden heutzutage von den erstaunlichsten Entdeckungen im Bereich der Gewaltanwendung überrascht. Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass noch weit unerhörtere und scheinbar noch unmöglichere Entdeckungen im Bereich der Gewaltlosigkeit gemacht werden können."

Auch wenn wir immer noch am Anfang stehen, so sind inzwischen etliche Ansätze der Gewaltfreiheit erprobt, in ihren Wirkungsweisen erforscht und zumeist von Praktikern beschrieben worden. Einige möchten wir hier kurz vorstellen und zur Nachahmung anregen.

Soziale Verteidigung

Ziviles Peacekeeping

Zivile Konfliktbearbeitung 

Ziviler Ungehorsam

Zivilcourage

Gütekraft

Gender

Gewaltfreie Revolutionen

Die zweite Welle der Gewaltfreien Revolutionen in Osteuropa (Serbien, Georgien, Ukraine, Kirgisien) ist nach Meinung vieler Kommentatoren auch auf die Verbreitung von Trainings und Methoden des gewaltfreien Kampfes zurückzuführen: