Web-Seminare und ein Grundkurs zu Ziviler Konfliktbearbeitung digital

13.05.2020

1. Webinarreihe

In den kommenden Wochen, beginnend mit dem 30. April 2020, bietet der Bund für Soziale Verteidigung jeden Donnerstag um 19:45-21:15 Uhr ein Web-Seminar an. Hier kommen Menschen aus Wissenschaft und Praxis zu Wort zu den Fragen:
Was trägt Friedensarbeit zu nachhaltiger Entwicklung bei? Ist Frieden ohne nachhaltige Entwicklung möglich?

2. Online-Grundkurs Zivile Konfliktbearbeitung zum selbst lernen.

Alle sprechen von Ziviler Konfliktbearbeitung – dem Bearbeiten von internationalen wie innergesellschaftlichen Konflikten ohne die Anwendung von Gewalt. Aber was ist das eigentlich? Welche Grundideen liegen ihr zugrunde? Welche Ansätze und Konzepte gehören zu ihr? Welche Erfahrungen wurden bereits gemacht?

Diese und ähnliche Fragen hat der Bund für Soziale Verteidigung in einem Online-Grundkurs zu Ziviler Konfliktbearbeitung aufgearbeitet. Er ist hier kostenlos.

3. Share Peace Vlog. Der Vlog für Friedensbildung

Teilnehmende von Fortbildungsveranstaltungen fragen immer wieder: wo finde ich eigentlich Bildungsmaterialien, die ich direkt mit meiner Klasse einsetzen kann? Wo finde ich eine gute Anleitung für theaterpädagogische Methoden? Welche Referent*innen kann ich in meinen Workshop einladen?
Auf diesen Fragen möchte der Share Peace Vlog Antwort geben. In den kommenden Monaten werden hier immer wieder Bildungsmaterialien rezensiert, bewährte und neue Methoden der Friedensbildung mit ihren Einsatzmöglichkeiten, Stärken und Schwächen vorgestellt.
Hier mehr Informationen.

Wir laden Dich und Sie herzlich zu unseren digitalen Angeboten ein und freuen uns, wenn Sie diese Information an weitere Interessierte weiterleiten.
Auch Workshops, Coachings, Abendveranstaltungen zur Vermittlung der Themen Frieden und Entwicklung lassen sich bei uns anfragen.